Umzug unserer Netzwerk Infrastruktur

Es ist vollbracht – wir haben unsere Gesamte Infrastruktur umgestellt.

Dabei wurden alle bestehenden Kunden-Accounts unserer WebServer in Österreich, Deutschland, Schweiz auf neue Serverumgebungen migriert.
Ein Teil davon bereits Ende 2022 und ein weiterer Teil mit Anfang 2023.

Alle Systeme arbeiten schneller und Performanter als zuvor und es gibt neue Funktionen, welche in der Hosting-Administration für alle User zu entdecken sind.

Dieser Schritt war nötig, um sich von mittlerweile unzuverlässigen Netzwerk-Partnern zu trennen – um weiterhin guten Support leisten zu können und unseren Service weiter auszubauen.

Wir können nun auf leistungsstärkere Server zurückgreifen und mehr Ressourcen anbieten.
Dabei wird im Laufe des Jahres das Hosting-Portfolio überarbeitet als auch bestehende Alt-Tarife.

Im Zuge dessen, wurden nicht nur neue Hardware (Server) sondern auch Softwarelösungen (Interface) gesetzt.

Vor allem das in die Jahre gekommene Kundenportal, welches keine Weiterentwicklung mehr erhielt, musste ebenso weichen.
Dies wurde durch ein neues modernes Control Panel ersetzt, welches durch Weiterentwicklung stets auf aktuellsten Stand bleibt.
Es setzt zudem auf eine einfachere Usability und die Benutzerfreundlichkeit ist für die eigene verständliche Account-Verwaltung von Wichtigkeit.

Lediglich ein Interface für die Vertrags- und Verrechnungsmodalitäten sind noch nicht gegeben, welches zuvor vereint war.
Auch hier folgt Mittelfristig ein von der Hosting-Verwaltung getrenntes neues Kundenlogin.

Wir bitten um Verständnis, dass einiges noch in Überarbeitung ist.
Bis dahin steht für Fragen und Unklarheiten als auch natürlich für Technische Angelegenheiten unser Support jederzeit zur Verfügung.

Hier noch einige Wichtige Informationen zu Änderungen:

  • E-Mail Auto-Discover:
    Einfache Möglichkeit um E-Mail Adressen automatisch einrichten zu lassen, ohne Serverangaben zu machen.
    Dies ist für E-Mail Programme wie Outlook, Thunderbird, etc. als auch Apple Mail möglich.
    Zusätzlich gibt es aber auch vereinfachte manuelle Serversettings.
  • Quota (Speichernutzung):
    Bisher gab es keine Technische Speicherbegrenzung und waren Speicherbelegungen stets „Fair Use“ – das neue System unterstützt dies nur bedingt.
    Das bedeutet, dass alle Pakete in Zukunft den Speicherplatz laut Tarif fix zugewiesen bekommen und keine Überbelegung ohne Tarif-Upgrade mehr möglich.
    Das schützt auch unsere Server vor Überbelegung und dient zur fairen Verteilung von wertvollen Ressourcen.Ausnahmen gibt es bei E-Mail Postfächern – um trotz Überbelegung weiterhin eine Zustellgarantie beim E-Mail Verkehr erfolgt.
    Denn das ist bei den meisten unserer Kunden, sofern eine Speicherüberschreitung vorliegt, der Fall.
    Wenn z.B. nur per IMAP Synchronisiert wird statt per POP3 lokal Mails abzurufen od. lokale Kopien anzulegen u. das Postfach nicht bereinigt wird.
  • Neues Webhosting Control Panel:
    Das Interface für die technische Administration bzw. Verwaltung Ihres Web-Hosting Accounts (bisher auch im Kundenportal).
    Benutzerfreundlich, Modern und für mobile Geräte optimiert.
    Die Software wird vom Hersteller stets weiterentwickelt und verbessert.
    Es beinhaltet u.a. einfache Ressourcen-Übersicht, verständlichere E-Mail Verwaltung, verbesserte Webmail & Spamfilter Funktionen zur selbst-Konfiguration, Software-Installer für gängige Apps, Backup Funktion mit Remote Backup Möglichkeiten, uvm
  • Sicherheit / Datenschutz:
    Alle Zugangsdaten sind vom System verschlüsselt und im Interface nicht mehr einsehbar.
    Es sind somit keine Kennwörter im Control Panel ersichtlich u. nachträglich nur mehr änderbar.
    Ebenso gibt es für den Login optional eine 2-Faktor Lösung zur Authentifizierung.

 

Eine Knowledge Base und Hilfestellungen auf unseren Webseiten wird in Zukunft folgen.

Es ist aber auch ohne dies bereits einfacher strukturiert und übersichtlicher als das alte System.

Feedback geben wir gerne den Entwicklern weiter.